top of page

EMDR Coaching

Tiefe Blockaden und Traumata lösen

  • 3 Stunden
  • 405,00
  • Pfarrstraße

Beschreibung

Jeder Mensch steht in seinem Leben vor Herausforderungen, manche davon sind so groß oder überwältigend, dass wir diese nicht ausreichend verarbeiten. Die Konsequenz davon kann eine Angststörung, ein objektiv übertriebenes Verhalten und das Erlernen von sogenannten Vermeidungsstrategien sein. Kommt es im Außen dann zu zufälligen Konfrontationen mit einem "Trigger" (zum Beispiel durch bestimmte Kleidung, Gerüche, Aussagen des Gegenübers, Geräusche, Verhalten etc.), die im Gehirn mit einer belastenden Situation verankert sind, kann es bei uns zum Beispiel erneute Ohnmacht, Wut, Panik, Scham oder Angst hervorrufen und wir sind nicht mehr handlungsfähig. In diesen Momenten haben wir keinerlei Zugang zu unseren Ressourcen. Mit EMDR gelingt es, das neuronale Belastungsnetzwerk (Speicherplatz der belastenden Situation) wieder mit dem Ressourcennetzwerk zu verbinden und eine Neubewertung vorzunehmen. Diese Neubewertung macht das Geschehene nicht rückgängig, jedoch hat es dann keine Macht mehr über uns. Wir sind wieder handlungsfähig. Ein Beispiel: Emil wurde mit 4 Jahren von einem Hund angegriffen und gebissen. Emil litt nach diesem traumatischen Erlebnis lange unter einer Hundephobie. Dank EMDR konnte das Erlebte neu nachverarbeitet werden und mit dem Ressourennetzwerk neu verknüpft werden. Er konnte seine damalige Angst, nämlich die, dass er das nicht überleben wird, mit einer Neubewertung der Situation und einem stärkenden Gedanken über sich dazu neu abspeichern. Vor EMDR wurde bei Emil mit jedem Hund die Assoziation getroffen "ich werde sterben" (dementsprechend war dann auch seine Reaktion auf Hunde). Nach der EMDR-Therapie hatte Emil die Erinnerung mit der Bewertung, ich werde das überleben in seinen Erinnerungen neu abgespeichert. Heute hat Emil selbst einen Hund. Wenn du mehr über die Arbeit mit EMDR wissen möchtest, melde dich sehr gerne. Ich biete EMDR Sitzungen ab 2 Sitzungen á 1,5h an.


Kontaktangaben

  • Pfarrstraße 5, Dachau, Deutschland

    0173 419 25 17

    kontakt@marialuis.de