Übers NEIN sagen


Ein NEIN im Außen kann ein JA zu dir selbst sein.

Die größte Schwierigkeit daran ist nur, die Enttäuschung im Außen auszuhalten.

Daran scheitert es dann leider oft. SELBSTFÜRSORGE ist nix für Konfliktscheue.


Es klatscht leider keiner Beifall, wenn wir uns um uns selbst kümmern.


Die größten Hindernisse auf dem Weg zur SELBSTFÜRSORGE:

  • Es allen Recht machen wollen

  • Konflikte vermeiden wollen

  • Geliebt werden wollen

  • Dazugehören wollen

  • Sich verantwortlich fühlen

  • Glaubenssätze, wie: "Ich bin verantwortlich.", "Ich bin schuld."

  • Verdeckter Gewinn vom Ja sagen im Außen: Zugehörigkeit, Anerkennung, Liebe, ein gutes Gefühl, welches beim helfen entsteht, sich wichtig fühlen (ohne mich geht es nicht)


5 FRAGEN ZUR SELBSTREFLEXION


Was glaubst du passiert, wenn du Nein sagst?

Was möchtest du sicherstellen stellen in dem du oft Ja zu anderen sagst?

Worum geht es wirklich?

Was würdest du verlieren, wenn du Nein sagst?

Was würdest du gewinnen?


Schau mal, wie es sich für dich anfühlen würde, wenn du jemanden um einen Gefallen bittest und dieser sagt:


“Oh ich würde dir zu gern helfen, ich habe jedoch gerade selbst so viel auf dem Tisch, dass ich es gerade nicht schaffe.


oder


„Es tut mir wirklich leid, aber ich kann gerade selbst nicht klar denken und kann dich dieses Mal leider nicht unterstützen.


oder


„Sei mir nicht böse, aber ich hatte den ganzen Tag noch keine Minute für mich und ich sehne mich danach einfach kurz in der Sonne zu sitzen und die Stille zu genießen.“


Achte mal darauf, was mit dir passiert, wenn dir jemand ein Nein oder eine softere Variante auf deine Anfrage erwidert.


Was passiert da mit dir, was denkst du in dem Moment über dich ?

Was denkst du über den anderen?


Ein NEIN kann viele Gesichter haben und es kann total helfen sich Formulierungen zu überlegen, die gut zu einem passen, die nicht ein hartes Nein beinhalten.

Ein Nein geht jedem schwer über die Lippen, deshalb finde Worte für dich, die du selbst gut annehmen könntest, wenn sie dir jemand sagt.


Wie könntest du dein NEIN anders formulieren?




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen